-->

Sonntag, 3. September 2023

Mütze und Tomaten

Es ist September geworden und damit hat auch der kalendarische Herbst begonnen. Meine Schwiegertochter hat mir Wolle und Stricknadel für eine Mütze für meine Enkelin gebracht.

Das mit 5er Nadeln gestickte Rippenmuster war schnell gestrickt. Wegen der Dicke der Wolle ist die Mütze eher für den Winter als den Herbst geeignet.



*********************************

Vergangenen Woche habe ich Tomaten geerntet. Die Ernte fällt in diesem Jahr sehr üppig aus.

Aber zuerst einen Blick in das Gewächshaus.





Aus den geernteten Tomaten habe ich Tomatenmark gekocht.




Nach dem passieren noch etwa 2 Stunden eingekochte
 

Von etwa 2,5 kg Tomaten sind dies zwei Gläser Mark übrig geblieben.


Der August hat heuer viel Regen gebracht, laut unserer Tageszeitung der Regenreichste seit 1969. Bei uns hat es 182 l geregnet! Es waren für die Schulkinder alles andere als sonnige Ferien. Zumindest in der kommende Woche, der letzten Ferienwoche, soll es sommerlich werden.


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und genießt den Spätsommer,

 
liebe Grüße
Andrea

9 Kommentare:

Manuela hat gesagt…

Hallo Andrea,
die Mütze sieht Klasse aus. Stimme dir zu mit 5er Nadel wohl eher eine Wintermütze als eine Herbstmütze. Aber der Winter kommt bestimmt schneller als wir denken.
Eine ordentliche Ernte konntest du einfahren.
Eine schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

butterfly hat gesagt…

Well done the tomatoes are wonderful , I just cut all my ones down .
I had only one plant and it was outside .
It's fed most of my my friends to.
Love the hat.
take care hugs June.

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Andrea,
die Mütze für deine Enkelin ist schön warm, vielleicht gibt es ja noch eine etwas dünnere für den Herbst von der lieben Oma?
Selbstgemachtes Tomatenmark ist lecker - jetzt ist Einkochzeit, um die Garten- und Feldernte haltbar zu machen für den Winter. 182 l Regen sind sehr viel und gut für das Grundwasser, das durch die Trockenheit und Hitze gelitten hat. Jetzt wird es wieder warm, so können die Kinder noch feine Sommertage vor dem Schulbeginn genießen.
Liebe Grüße und eine gute neue Woche,
deine Erna

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Andrea, Wintervorbereitungen ... Es macht doch Spaß fuer Babys zu stricken, vor allem weil es schnell geht;-) Das Tomatenmark wird dich an den Sommer erinnern wenn du und deine Familie es im Winter genießen.
Die Gurken sehen auch nicht schlecht aus. Meine werden nie gut, immer oben dünn und dann ein dicker Knubbel. Ich werde keine mehr pflanzen. Dafür habe ich wieder mal viele Zucchini. Auch gut.
Liebe Gruesse von Ursula

Gabi hat gesagt…

Liebe Andrea,

Mütze und Tomaten - beides so unterschiedlich und doch haben sie etwas gemeinsam, jedes wird im Winter Wärme schenken. Dies erinnert mich an das Bilderbuch „ Frederick“, wo Mäuse für den Winter einen Vorrat anlegen, jede Maus sammelt was ihr wichtig erscheint. Eine Maus sammelt jedoch nicht Vorräte ein, sondern die Düfte und Farben des Sommers, was bei den anderen Mäusen nicht gut ankommt. Sehen sie die Maus als Faullenzer, die in der Sonne liegt. Der Winter wurde sehr hart und die Vorräte gingen zur Neige, da erzählte die Maus von dem wunderbaren Sommer und half den anderen Mäusen den Winter zu überstehen.
Im Grunde vereinbarst Du genau das was wir für den Winter brauchen, mit Deiner schönen Mütze und Deinen Tomaten - nimmst Du die Farben und Düfte des Sommers mit, dazu gibts die Wärme die wir für den Winter brauchen. Auch Deine Tomaten geben sicher an einem Tag, die Erinnerung an den Sommer wieder und gleichzeitig was Warmes auf den Tisch.
Bei der Mütze wird es ebenso sein, und so eine Mütze strickt sich besonders gut, wenn es für die eigene Enkelin ist. Was steht im Wege nicht einen kleinen individuellen Mützenvorrat abzulegen? 😊
ich wünsche Dir eine schöne Woche mit vielen Sommertagen
Gabi

Maria hat gesagt…

Liebe Andrea
Süß ist die Mütze für dein Enkelkind geworden, da wird ihr sicher nicht kalt.
Eine gute Tomatenernte und die Gurken sind riesig. Ich hatte heuer nur wieder Snackgurken gezogen da war auch eine Menge drauf. Leider bleibt von den Tomaten beim Einkochen nicht viel übrig, aber selbst gemacht ist besser als gekauft.
Liebe Grüße Maria

MartinaM hat gesagt…

Hallo Andrea,
die kleine Mütze sieht ja süß aus und wird schön wärmen. Tomaten hatten wir auch reichlich und öfter mal Tomatensoße gekocht, herrlich im Aroma. Und von den Gelben haben wir auch welche, allerdings sind bei uns viele Schnecken unterwegs, so dass ich nicht alle ernten mag.
dieses Jahr war in der Tat Regenreich, nächstes wird es vielleicht wieder zu heiß, nehmen wir es wie es kommt.
Hab eine schöne Woche, lg Martina

Jutta hat gesagt…

Liebe Andrea,
ein hübsches Mützchen für deine Enkelin, bald wird sie froh über warme Öhrchen sein.
Eine reichliche Ernte hast du zu bieten, mmmhhh, da läuft mir schon beim Anschauen der Bilder das Wasser im Mund zusammen.
Ganz liebe Grüße an dich, deine Jutta

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Andrea,
ein sehr hübsches Mützchen hast du für deine Enkelin gestrickt. Auch wenn sie es im Moment noch nicht tragen kann, im Winter wird sie die Mütze schön warm halten.
Die Tomaten und Gutken in deinem Gewächshaus sehen im wahrsten Sinne des Wortes zum Anbeißen aus und schmecken bestimmt sehr lecker.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun