-->

Sonntag, 6. August 2023

Neue Jacke

Heute habe ich nichts Gesticktes zu zeigen. Für meine Enkelin möchte ich eine Jacke in Größe 74 für den Herbst aus Softshell nähen. Ich habe mir die "Jacke Johanna" von Zierstoff ausgesucht. Bisher habe ich noch keine Jacke genäht, deshalb habe ich schon etwas Respekt davor.

Zunächst habe ich den Stoff zugeschnitten. Da die Nahtzugabe im Schnitt schon enthalten ist, konnte ich alles schnell ausschneiden.


Sieht doch schon ganz gut aus, oder? Es fehlen der Reißverschluss und die Bündchen, die Belege müssen auch noch umgenäht werden, dann ist sie fertig.

Schon jetzt ist klar, dass die Jacke für den Herbst zu groß sein wird. Ich überlege, noch eine zweite Jacke, eine Nummer kleiner zu nähen. Stoff dafür habe ich min meinem Fundus. Jetzt muss aber erst die aktuelle Jacke fertig werden.

 

***************************

 Obwohl es immer mal wieder geregnet hat, konnten wir im Wald arbeiten. Dabei habe ich eine Blindschleiche beim Sonnenbad erwischt.

Wußtet ihr, dass eine Blindschleiche keine Schlange, sondern eine Echse ist? Ich habe es nicht gewusst. Über Google Lens bin ich schlauer geworden. Wer Interesse am Wikipedia-Eintrag hat, kann dem Link folgen.

 

 Zum Schluß noch ein Bild von meiner Dipladenia

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals eine Dipladenia mit solch großen Blüten hatte.

Habt einen schönen Sonntag,

liebe Grüße

 Andrea


9 Kommentare:

butterfly hat gesagt…

Andrea , Your Dipladenia is beautiful .
So is the rose in your header .
Oh I love your GD jacket how pretty , you have many talents .
Enjoy your day hugs June.

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Andrea,
du warst sehr fleißig und die Jacke sieht richtig hübsch aus, wenn sie auch jetzt zu groß sein sollte. Gut gemacht! Deine Enkelin wächst rasch, im Spätherbst passt sie schon hinein, und besser zu groß, wie zu klein. Die Kinder wollen sich ja auch bewegen, ohne eingeengt zu werden.
Vor Blindschleichen habe ich keine Angst, aber wenn mir im Wald etwas schlangenähnliches begegnet, erschrecke ich dann doch.
Dafür ist deine Dipladenia wunderschön mit ihren herrlichen Blüten, und wieviele Knospen sie noch hat!!!
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Erna

Gabi hat gesagt…

Liebe Andrea,
was für eine schöne Jacke, hast Du sehr gut hinbekommen. Nicht nur zweckmäßig, sondern sie sieht auch sehr schick aus, da wird sich Deine Enkelin sicher freuen. Alles so mal „nebenbei“ 😉, alle Achtung! Im Wald auch gearbeitet und eine Blindschleiche gesichtet, dazu eine großes Exemplar. Aber ganz ehrlich, alles was so schleicht und kriecht, sind meine Freunde nur von der Ferne 😊. Ich wäre weg gewesen und ohne Foto, in einem für mich ausreichendem Abstand. Danke für das tolle Foto!
Deine Mandevilla sieht sehr schön aus und blüht reich, sicher ein wunderschöner Blickfang in Deinem Garten.

Liebe Grüße und eine schöne Woche mit wunderbaren Momenten wünsche ich Dir liebe Andrea

Gabi

Maria hat gesagt…

Liebe Andrea
Süß ist die Jacke für deine Enkelin, sie ist dir gut gelungen. Deine Dipladenia ist sehr schön, ich bringe sie leider nicht über den Winter, schade. Hab ich auch nicht gewusst das die Blindschleiche keine Schlange ist. Das Wetter passt zur Gartenarbeit es ist wenigstens nicht so heiß.
Liebe Grüße Maria

Manuela hat gesagt…

Hallo Andrea,
in die Jacke wird deine Enkelin schnell hineinwachsen. Bis zum Herbst sind es ja noch ein paar Wochen. Auf jeden FAll sieht sie bis hier sehr gut aus und du hast meine volle Hochachtung, dass du dich daran traust.
Deine Dipladenia sieht richtig toll aus.
Nein, ich habe es nicht gewusst, dass die Blindschleiche zu den Echsen gehört, wieder etwas gelernt.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Jutta hat gesagt…

Liebe Andrea,
oh, die schöne Jacke für deine kleine Enkelin kann sich jetzt schon sehen lassen, der hübsche Herzchenstoff gefällt mir, viel ist ja nocht mehr daran zu nähen, toll!
Und deine Dipladenia hast du gut gepflegt, tolle Blüten hat sie.
Ja, ich habe gewusst, dass eine Blindschleiche zu den Echsen gehört, als ich noch Schülerin war, gab es im Biologie-Unterricht ein Glas mit einer eingelegten Blindschleiche zu sehen, die hatte vier ganz winzige Beinchen am Körper, daran erinnere ich mich noch.
Viele liebe Grüße an dich, deine Jutta

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Andrea,
die Jacke für deine Enkelin wird im wahrsten Sinne des Wortes herzig und sie wird damit bestimmt goldig aussehen.
Deine Dipladenie sieht toll aus, du hast offensichtlich ein gutes Händchen für Blumen. Hoffentlich blüht sie noch fleißig, damit du noch lange Freude daran hast.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Andrea, die Jacke sieht prima aus. Das Futter sieht aus wie Jersey. Ist der Oberstoff auch J. oder Baumwollstoff?
Ich wusste auch nicht, dass Blindschleichen keine Schlangen sind. Man lernt doch immer wieder was dazu;-)
LG Ursula

MartinaM hat gesagt…

Liebe Andrea, das Jäckchen ist ja süß, und wenn es im Herbst nicht passt, dann bestimmt im Frühjahr. Und mit jedem Stück was du nähst, bekommst du Übung, und kannst deiner kleinen Enkelin immer was hübschen selbst nähen.
Unsere Dipladenie hat in diesem Jahr auch viel Blüten, wir hatten sie vor dem Überwintern kräftig zurückgeschnitten und sie hat sich prächtig entwickelt. Verlangt aber auch viel Wasser.
hab ein schönes Wochenende, lg deine Martina