-->

Sonntag, 17. Oktober 2021

Kaffee und Kirchweih

 Ganz habe ich das Stickbild von Isabella Vautier nicht fertig sticken können, es fehlen noch zwei kleine Motive. Die fertige Größe ist aber erreicht.

Bis nächsten Sonntag möchte ich es schaffen, vielleicht kann ich euch dann das fertige Bild zeigen.

*****************************
 
Heute ist Kirchweihsonntag, oder wie es bei uns im Volksmund heißt, Allerweltskirwa, da gibt es traditionell zum Kaffee Kirchweihkuchen. Der Kuchen ist eine regionale Besonderheit der nördlichen Oberpfalz, der früher nur zur Kirchweih (Kirwa) gebacken wurde. Bei uns zu Hause gab es den Kirchweihkuchen mit Mehlschmier, andernorts bekommt man ihn aber auch mit Grieß, Mohn, Quark, Apfel- oder Pflaumenmusbelag, oder gar mehrere Beläge gemischt, der heißt den Kleckserl- oder Fleckerlkuchen. Ich mag den Kirwakuchen mit Grießschmier und Rosinen am liebsten.


Insgesamt habe ich drei Kirwakuchen gebacken. Leider habe ich den letzten etwas zu spät aus dem Ofen genommen, er ist oben etwas braun geworden. Schmecken tut er aber trotzdem richtig gut.

****************************

Meinen Plotter habe ich in der vergangenen Woche wieder einmal arbeiten lassen. Weil unsere Mülltonne an einem Sammelplatz steht, wenn diese entleert wird, kommt es immer wieder zu Verwechslungen. Um dem entgegenzuwirken, habe ich unserer Tonne eine Sonnenblume aufgeklebt.
 
Das Motiv ist von Caluya-Design


Der Oktober hat sich in der vergangenen Woche richtig kalt präsentiert, den ersten Morgenfrost hat es auch schon gegeben und tagsüber steigt das Thermometer, trotz gelegentlichem Sonnenschein, kaum über 10°C. Der Blüte meiner Herbstblumen tut es aber keinen Abbruch.

Pampasgras, Herbstastern und Fette Henne blühen trotz der kalten Temperaturen.
 
Erst seit gestern scheint wieder die Sonne, es war sogar so warm, dass wir den Kaffee auf der Terrasse trinken konnten.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,
liebe Grüße
Andrea

7 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Andrea,
der Beginn und das Ende drehen sich um Kaffee, wie lustig ;-) Die Kaffeestickerei gefällt mir sehr gut, auch der Kirwa-Kuchen passt dazu. Dann feiert nur schön, diese Traditionen gibt es ja nicht mehr so oft.
Eure Tonne wird nun garantiert nicht mehr verwechselt, eine super Idee mit großem Effekt. Die Blumen in deinem Garten blühen auch noch, hoffentlich könnt ihr auch heute am Nachmittag noch im Freien sitzen und den Nachmittagskaffee genießen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Erna

butterfly hat gesagt…

Love your header .
Your stitching and cake look yummy .
Good idea for the bin , we also put stickers on our bin with number of our house .
Your garden is still looking so pretty .
Enjoy your Sunday.

MartinaM hat gesagt…

Dein Tuch ist ja schon fast geschafft, viel fehlt nun nicht mehr und ich bin auf dein Finish gespannt.
Von deinem Kuchen hätte ich auch gerne ein Stück, es kling so lecker.
Hab einen schönen Sonntag, deine Martina

Manuela hat gesagt…

Hallo Andrea,
der Kaffeesampler ist fast fertig und sieht schon richtig super aus. Bin schon sehr gespannt, was in die freien Lücken kommt.
Mmmh, sehr lecker sieht dein Kuchen aus. Gern nehme ich mir eines zum Kaffee.
Genieße den Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Andrea, kannst du noch schlafen bei so viel Kaffee? ;-)) Das Tuch ist schon im fast fertigen Zustand richtig toll.
Also was ist "Schmier" ist das Gries oder Mehl mit Eiern, Zucker und ...???
So sind die Traditionen in den verschiedenen Landstrichen. Bei uns im Hohenlohischen gibt es "Blooz". Das ist ein einfacher Hefeteig mit ein bisschen Obst oder auch Zwiebeln. Oft war es der Rest Teig der vom Brot backen übrig war. Da du drei Kuchen gebacken hast - nimmt man den dann mit fuer die Gemeinde? Oder wird er stückweise verkauft fuer einen guten Zweck? So machen sie das beim Backofenfest im Hohenloher Bauernmuseum. Wenns nicht zu weit von dir ist - das wäre mal ein Ausflugsziel ;-) Vorsicht das ist Werbung ;-))
LG Ursula

Jutta hat gesagt…

Liebe Andrea, sehr hübsch sieht dein Kaffee-Tuch jetzt schon aus, nur noch zwei Lückenfüller, dann ist es fertig. Ich würde es vor der Endverarbeitung nicht waschen. 😉
Drei Bleche Kirwa hast du wieder gebacken, ich glaube, das machst du jedes Jahr. Die Sonnenblume ist ein echter Hingucker, die schönen Fotos aus eurem Garten aber auch.
Hab eine schöne neue Woche, liebe Grüße, deine Jutta

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Andrea,
mir gefällt deine Kaffee-Stickerei ausgezeichnet, mal was ganz anderes, nur mit Schriften. Ich freue ich freue mich schon auf nächsten Sonntag, denn du bist bis dahin bestimmt fertig.
Dein Kirchweihkuchen sieht sehr lecker aus, den hätte ich gerne probiert.
Die Tonne mit einer Sonnenblume zu verzieren ist eine sehr schöne Idee. Ab jetzt ist Verwechslung ausgeschlossen.
Herzliche Grüße
Gudrun