-->

Sonntag, 18. Juni 2023

Küchen-ABC und Geburtstagskarte

Es ist schon wieder so weit, der dritte Sonntag des Monats ist da und somit Zeigetag für das Küchen-ABC, das Jutta und ich gemeinsam sticken.  
Zu sticken war das "K"und das L", das "K" war diesmal eine Herausforderung für mich. Zu diesem Buchstaben musste ein Brett mit Kräuter und Wiegemesser gestickt werden. Die Herausforderung war, ein Grün zu wählen, dass sich vom Grün der Buchstaben abhebt. Ich glaube, ich habe es ganz gut getroffen.
Hier noch ohne BS...

 
.... hier mit...
 

...und die Gesamtansicht. 
 

Habe ich zu Beginn gedacht, eine Umrandung gehört unbedingt dazu, so bin ich mir nicht mehr sicher. Ursprünglich wollte ich des ABC rahmen, mittlerweile tendiere ich zum Einpatchen. Aber da wir erst knapp die Hälfte gestickt haben, bleibt noch Zeit, mir Gedanken über die Endverarbeitung zu machen.
 
 
June hatte vergangenen Woche Geburtstag. Für sie habe ich eine Geburtstagskarte gestickt. 



*************************
 Am Freitag habe ich 3l Holundersirup angesetzt.

Am Montag wir er abgeseiht, aufgekocht und in Flaschen abgefüllt.
 
 
*****************************

Wie sehr hatte ich gehofft, dass es regnen wird. Leider hat es das nicht getan, bzw. gerade einmal 2l hat es am Freitag geregnet. Bei uns ist alles trocken, es tut weh zu sehen, wie alles verdorrt. 
 
Noch sind meine Rosen schön, aber auch sie halten die Blüten nur sehr kurz und fallen ab. 


Habt einen schönen Sonntag,
liebe Grüße
Andrea
 
 
@Gabi: gerne würde ich dir antworten, leider habe ich keine E-Mail-Adresse von dir.

8 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Andrea,
auch dein Küchen-ABC sieht toll aus, die Grün-Variation hast du sehr gut gelöst. Ich bin gespannt, für welche Fertigungsvariante du dich dann entscheidest, oftmals muss man das Ganze vor sich sehen, um eine passende Lösung zu finden.
Deine Geburtstagskarte ist süß, Blumen und Schmetterlinge passen immer.
Es tut mir leid, dass es bei euch nur so wenig Regen gab, die Trockenheit stresst die Natur sehr.
Ich wünsche dir einen fröhlichen und nicht zu anstrengenden Sonntag und schicke liebe Grüße (leider ohne Regenwolken)
Erna

Jutta hat gesagt…

Liebe Andrea,
sehr gut gelöst hast du das Problem mit den Grüntönen, es ist immer wieder eine Freude für mich, deine Fortschritte anzuschauen. Auf deine Endverarbeitung bin ich schon jetzt gespannt.
Die Geburtstagskarte für June gefällt mir sehr gut, ich hatte vergessen, meine vor dem Abschicken zu fotografieren.
Das ist sehr schade, der Regen fehlt bei euch immer noch, wie sieht es denn mit der Prognose für die nächste Woche aus?
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Jutta

butterfly hat gesagt…

Wow , Andrea your letters are beautiful.
Your card is also beautiful Thankyou so much sweet friend .
And your roses are fantastic, My roses are needing some rain and are falling to quick. We spent most of yesterday picking up petals every where .
Enjoy your Sunday have fun hugs June.

Maria hat gesagt…

Liebe Andrea
Das grün passt sehr gut, hast du gut ausgesucht. Jetzt ist fast die Hälfte geschafft, noch ist Zeit um zu überlegen wie du es fertig stellst. Ich kann mir beides gut vorstellen, in der Küche ist es mit Rahmen und Glas vielleicht besser geschützt. Die Geburtstagskarte ist sehr schön geworden. Auch bei mir kein Regen, einiges wird gegossen. Gestern hat es versucht zu regnen leider ist es beim Versuch geblieben nur ein paar Tropfen.
Liebe Grüße Maria

Manuela hat gesagt…

Hallo Andrea,
du hast für die Kräuter ein tolles Grün gefunden und es hebt sich sehr gut von deinen grünen Buchstaben ab. Eingepatcht könnte ich mir das Küchen ABC sehr gut vorstellen, aber du hast ja noch ein bisschen Zeit, es dir zu überlegen.
Sehr schön blühen deine Rosen. Auch bei uns ist die Rosenblüte sehr schnell vorbei, gerade da der Regen fehlt.
Die Karte für June ist sehr schön.
Liebe Grüße, deine Manuela

MartinaM hat gesagt…

Dein Küchen ABC nimmt richtig Formen an, und du hast den richtigen Grünton erwischt, es sieht super aus und man kann die kleinen Details sehr gut erkennen. ich Glaub eine Entscheidung kannst du erst am Schluss treffen, wenn du das Gesamtbild siehst, es kann beides schön aussehen, Rahmen oder gepatched.
Bei uns hat es bisher auch noch nicht geregnet, ich hoffe nun auf den gemeldeten am Donnerstag.
Hab eine schöne Woche, liebe Grüße, deine Martina

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Andrea, bald ist Halbzeit beim Küchen ABC. Die Details machen es - im großen Bild erkennt man die Kräuter unter dem Wiegemesser ;-)
Kommt drauf an wo du es in Zukunft aufhängen wirst ob einrahmen oder einpatchen die bester Methode sein wird. Ich nehme an du willst es in der Küche haben. Eingerahmt unter Glas schützt natürlich besser.
Was macht man mit Holundersirup? Hat der medizinische Wirkung? Oder nur als Getränk? Ich erinnere mich, dass meine Mutter mal Holunderküchle ausgebacken hat. Kennst du das? Also die Blüte in Pfannkuchenteig getaucht und dann in der Pfanne gebacken. Ich weigerte mich das zu essen damals ;-)) Einen Holunderstrauch mit braunen Blättern und rosa Blüten hab ich auch im Garten (wie in dem kleinen Bild) Der blüht z.Z. auch. Von den Beeren habe ich mal Wolle eingefärbt.
Ich hoffe, dass es mal richtig regnet bei euch. Wir hatten inzwischen etwas Regen, aber nicht genug um den Boden richtig tief durchzunässen.
Trotzdem - die Bilder von deinem Garten sehen wunderschön aus.
LG Ursula

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Andrea,
du hast die Herausforderung perfekt gemeistert und schöne Grüntöne für die Kräuter ausgesucht, die sich vom grün der Buchstaben gut absetzen. Bei den Backstitches kann ich mich nur wiederholen - was für ein Unterschied vorher und nachher.
Ich freue mich schon auf die nächsten Buchstaben und bin gespannt, für welche Verarbeitung du dich am Ende entscheiden wirst.
Du hast ja noch Zeit, zu überlegen. Die Geburtstagskarte gefällt mir sehr gut, eine richtig sommerliche Karte mit Blümchen und Schmetterling. In deinem Garten blüht es trotz Trockenheit ganz wunderbar. Bei uns hat es auch nicht geregnet und meine Rosen lassen auch sehr schnell die Blütenblätter fallen. Hoffen wir, dass es bald regnet.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun