-->

Sonntag, 26. März 2023

Bienenstock und Sommerzeit

 Habt ihr schon ausgeschlafen, nachdem und heute Nacht eine Stunde geklaut wurde? Ich mag die Umstellung zur Sommerzeit garnicht. Ich brauche einige Tage um mich umzustellen. Zum Glück habe ich Urlaub und keinen Frühdienst, denn das Aufstehen würde mir megaschwer fallen.

In der vergangenen Wochen habe ich wieder am Cottage Garden Motiv "Bee-Sy Spring" gestickt. Der Bienenstock ist fertig, das Podest habe ich leider nicht mehr geschafft. 

 

Jetzt fehlt noch das Bienenstockpodest und eine Sonnenblume, dann ist das schöne Bild fertig.


 **************************************

 

Wegen der schönen Tage am Wochenanfang bin ich nicht so viel zum Sticken gekommen. Wir mussten unser Brennholz für den kommenden Winter einräumen und für den übernächsten Winter schneiden und aufschichten.


Die Holzarbeit wird uns noch einige Zeit beanspruchen, vor allen, weil für die nächsten Wochen regnerisches und kaltes Wetter angesagt wurde, da macht es keinen Spaß draußen zu arbeiten.

Der Anfang ist gemacht.

Wenn die Scheune voll ist, ist der Holzvorrat gesichert. 

 

 

 Und noch ein Bild vom Sonnenuntergang vom Freitagabend mit Blick zum Rauhen Kulm.



Ich wünsche euch einen schönen Sonntag


liebe Grüße
Andrea

Sonntag, 19. März 2023

Küchen-ABC und Schäfchen

Meine Freundin Jutta und ich zeigen euch heute zwei weitere Buchstaben vom Küchen-ABC von Ellen Maurer-Stroh. Das E und F mussten gestickt werden.



Die erste Reihe vom ABC ist mit dem E fertig geworden. 
 

 Entschuldigt das verknitterte Tuch, aber ich möchte es nicht jedesmal Bügeln, wenn ein Fototermin ansteht.
 Am 3. Sonntag im April zeigen wir euch die nächsten beiden Buchstaben.
 
 
****************************
 
 
Das Spieluhrschäfchen ist mittlerweile ebenfalls fertig. Nachdem ich die einzelnen Teile mit Füllwatte gestopft, man glaubt gar nicht, wieviel davon hineinpasst,
 

 

und die Spieluhr eingenäht habe, schaut es nach dem Zusammennähen so aus.
 
 
Ist es nicht süß? Mit 209g ist es aber kein Leichtgewicht.


 Die Augen habe ich aufgestickt. Mein Sohn meinte, dass man das Zugband der Speiluhr als Schwänzchen hätte nehmen können,
ich habe aber unten am Körper eine Öffnung gelassen, damit man sie herausholen kann, um das Schäfchen auch mal waschen zu können.
 
 
 

 Der Frühling hält nun auch bei uns so langsam Einzug. Sogar die Narzissen haben schon Blütenansätze, die gelblich schimmern. In drei Wochen ist Ostern, bis dahin sind sie sicher aufgeblüht.

Allerdings ist es an manchen Tagen noch ziemlich kalt. Am Donnerstagvormittag habe ich auf dem Weg zum Metztger ein tolles Bild von unserem Berg gemacht. Nachts hatte es Minusgrade, am Morgen dann, hatte sich eine Raureifschicht über die Bäume gelegt.

 
 
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,
 

liebe Grüße
Andrea
 

Sonntag, 12. März 2023

Danke

Vergangene Woche bin ich aus vielerlei Gründen nicht zum Handarbeiten gekommen, daher kann ich auch nichts zeigen. Da ich auch so gut wie gar nicht am PC war, möchte ich mich auf diesem Weg bei euch allen für eure lieben Kommentare bedanken. 

Nächsten Sonntag gibt es wieder ein Update vom Küchen-ABC, dass Jutta und ich gemeinsam sticken. 

Habt einen schönen Sonntag

liebe Grüße
Andrea

Sonntag, 5. März 2023

Nichts Gesticktes

 Es ist März! Der Frühling ist nun nicht mehr weit. Die vergangenen Woche hat herrliches Wetter gebracht, trocken und viel Sonne. Die Temperaturen sind aber kaum über 5°C gestiegen, nachts sogar im Minusbereich. Ich habe, wenn ich nicht arbeiten musste, die Zeit im Wald verbracht. Für die Waldarbeit war es das ideale Wetter. 

Am Abend habe ich gehäkelt. Erna hatte mir zum Geburtstag eine Spieluhr mit der Melodie "Weißt du wieviel Sternlein stehen" geschenkt, diese wollte ich in eine Tierchen einarbeiten. Vor ein paar Wochen hat sie mir dann noch die Anleitung für ein Schaf geschickt, dass ich jetzt zu häkeln begonnen habe. Der Kopf samt Ohren ist fertig.


Der Kopf erinnert mich an Shaun das Schaf. Ich war überrascht, wieviel Füllwatte hinein gepasst hat. Den Körper muss ich etwas anders als angegeben häkeln, da ich kein Flauschgarn benutzte. Ich überlege noch, ob ich Sicherheitsaugen benutzte oder sie aufsticke. Erst einmal muss der Körper fertig gehäkelt werden, ebenso die Beine und das Schwänzchen.


Eine neue Challenge von Wundersternchen hat mich sehr gereizt, da es als Belohnung eine Schneidedatei für eine Kugelblume gab. Mit meinem Plotter habe ich Rollblumen ausgeschnitten, entstanden ist ein Topf voller Rosenblüten. 
 

 Die Belohnung habe ich schon erhalten, aber noch keine Zeit sie umzusetzten.
 
 
Nächste Woche sticke ich am "Bee-Sy Spring" von Cottage Garden weiter, das letzte Häschen für die Osterkarten soll fertig werden und ein paar Stiche am Küchen-ABC müssen auch noch sein. 

Das Wetter soll sich nächste Woche verschlechtern. Schon gestern ist es spürbar kälter geworden und am Abend hat es leicht zu schneien begonnen, liegen geblieben ist aber nicht viel.



Habt einen schönen Sonntag,
liebe Grüße
Andrea