-->

Sonntag, 20. November 2022

Auf Abwegen

Manchmal kommt es anders als man denkt! So auch vergangenen Woche. Ursprünglich habe ich am Sal von Fox and Rabbit weiter sticken wollen, aber der Besuch meiner Freundin mit ihrer Enkelin hat meine Pläne etwas durcheinander gewirbelt.
 
Die Enkelin hatte ihre neue Barbiepuppe mitgebracht und sie mir vorgestellt. Mit ihrer Oma bin ich dann gedanklich in die Vergangenheit gereist, als wir unsere Puppen vor mehr als 40 Jahren eingekleidet haben. An der Nähmaschine meiner Mutter haben wir Mädels aus unserem Dorf so manches Kleidungsstück für unsere Barbies genäht. Auch aus Wollresten sind wunderschöne Ballkleider, Jacken und Pullover entstanden. Als sie wieder gegangen waren, konnte ich nicht wiederstehen. Ich suchte nach Wolle, holte meine Häkelnadel hervor und habe angefangen. Entstanden ist ein Kleidchen und eine Jacke für eine Barbie - hach hat das Spaß gemacht. Leider kann man das Glitzergarn auf dem Bild nicht erkennen.

 
Als Modell habe ich mir die Puppe meines Patenkindes ausgeliehen. Sie ist mittlerweile aus diesem Alter raus, hat sie aber noch in ihrem Zimmer. Für ihre Puppe habe ich auch einiges an Kleidung genäht, gestrickt und gehäkelt. Ob ich das Esemble an die Enkelin meiner Freundin geben werde?, wohl eher nicht. In etwa sieben Wochen werde ich Oma von einem Mädchen. Irgendwann wir auch sie mit Barbies spielen - hoffe ich.
 
 
 
 ***********************
 
 
 
Außerdem habe ich an der Herbstchallenge der Plotter-WG teilgenommen, seither hängt ein kleiner Herbst - Drache an meiner Flurwand,
 
 
Das Wetter ist Mitte der Woche umgeschlagen, es hat einiges geregnet und es herrscht typisches Novemberwetter. Seit Freitagabend schneit es. 
 So sah es gestern Morgen aus. Das Pampagras hat etwas gelitten, weil der Schnee so schwer ist. 
Und diesen Ausblick durfte ich gestern Abend genießen. Insgesamt hat es ca. 15 cm geschneit, auf dem Handlauf vom Balkon sieht man die Höhe.


 
Nächsten Sonntag ist schon der 1. Advent, Weihnachten naht mit großen Schritten.
Für diese Woche muss ich noch einen Adventkranz binden, den soll mein Sohn zum Einzug ins neue Haus bekommen. Für mich werde ich nur ein Kerzentablett herrichten.
 
Ich wünsche euch eine schöne Woche,

liebe Grüße
Andrea

9 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Andrea,
bei euch liegt aber viel Schnee, hier vorläufig nur auf den Bergen. Da macht das Adventkranzbinden sicher mehr Freude, weil auch das Wetter dazupasst. Dein Sohn wird sich über dieses Geschenk garantiert freuen.
Ich bin gespannt, ob du der Enkelin deiner Freundin nicht doch noch die Barbie-Bekleidung schenkst ;-) Bis deine Enkelin groß genug dafür ist, wirst du sicherlich noch einiges andere dafür genäht, gestrickt oder gehäkelt haben. Wir haben mit unseren Puppen handarbeiten und nähen gelernt und wie stolz wir darauf waren ... ;-)
Einen erholsamen Sonntag und liebe Grüße in den hoffentlich nicht gar zu kalten "Norden",
Erna

Maria hat gesagt…

Hallo Andrea
Eine schöne Winterlandschaft hast du, bei mir hat es heute Nacht nur ein bisschen gezuckert. Ein schöner Ausblick. Der Schnee ist für das Gras zu überraschend gekommen. Oh ja auch bei mir liegen noch alte Barbiepuppen in einer Kiste mit denen mein Enkelkind gespielt hat wenn sie bei mir war. Auch ich habe immer die Garderobe selbst genäht und gestrickt. Schön ist auch dein herbstlicher Plotter-Drache geworden.
Liebe Grüße Maria

Jutta hat gesagt…

Liebe Andrea,
stell dir vor, auch bei uns hat es geschneit, heute nach dem Aufstehen haben wir 10 cm Schnee gehabt, und kalt ist es geworden.
Oh ja, die Barbiepuppenzeit habe ich noch gut in Erinnerung, ich habe für meine Puppen damals selbst gehäkelt und gestrickt, sogar kleine Handtaschen mit langen Henkeln habe ich gearbeitet, heute gibt es diese Puppen immer noch ;-)
Sehr hübsch ist dein Kostümchen geworden und wenn es dir Spaß gemacht hat, dann werden wir in Zukunft sicherlich noch mehr "Mode" von dir zu sehen bekommen.
Ein kleines Mädchen wird also bald geboren, ich freue mich mit dir.
Deine Aussicht aufs Tal ist umwerfend, bei Schnee noch schöner!
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
deine Jutta

Jutta hat gesagt…

Ich möchte noch hinzufügen, dass mir dein kleiner Herbstdrache sehr gut gefällt, nochmals liebe Grüße von Jutta

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Andrea,
was für schöne Neuigkeiten! Ich freue mich mit dir, dass du demnächst Oma wirst. Bestimmt bist du fleißig am Stricken und Nähen für das Baby. Das gehäkelte Ensemble für die Barbiepuppe ist dir sehr gut gelungen. Ich habe auch noch Kleider, die meine Oma damals für meine Barbies genäht hat. Bei uns hat es auch geschneit, aber nicht so viel wie bei euch. Die abendliche Stimmung mit Blick ins Tal hast du sehr schön eingefangen.
Herzliche Grüße
Gudrun

butterfly hat gesagt…

Lovely outfit for the doll.
And the Autumn hang up is sweet.
The snow needs to wait for a few weeks but it's so pretty. hugs June

Manuela hat gesagt…

Hallo Andrea,
richtig schic ist das Kleid und die kurze Bolero Jacke für die Barbie geworden.
Da hast du mich in meine Kinderzeit zurückversetzt. Das eine Jahr war ich zur Weihnachtszeit sehr krank und durfte nicht aufstehen. Meine Mama war so froh, dass sie mir viele Barbiekleider gestrickt hatte, dass ich damit gut spielen konnte. Ich habe die Kleider immer noch und wer weiß vielleicht kann sogar eines Tages meine Enkeltochter, so fern ich eine bekomme, damit spielen.
Meine Tochter war nicht so die Barbiepuppenspielerin.
Behäkelt habe ich meine Puppen und Monchichis, vielleicht kennst du die auch noch.
Bei euch ist viel Schnee gefallen, bei uns nur ein Hauch von Puder, der schon wieder weg ist.
Hab eine schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Andrea, hübsch gehäkelt und geplottet. Du und der Plotter könnt was! Soso, du wirst demnächst auch Oma. Willkommen im Klub! Mit dem Plotter kannst du sicher auch Mobiles fürs Enkelkind machen.
Dass du schon an eine Garderobe fuer spätere Barbies denkst ist nicht gar nicht so abwegig. Als meine erste Enkelin noch nicht geboren war, hab ich ein Buch über "Tilda" gekauft und wollte dann Sachen daraus fuer sie nähen, als Barbie Ersatz. (Bin nicht mit B. aufgewachsen und kann nicht sagen, dass sie mir unbedingt zusagt.) Natürlich hab ich dann doch nichts von Tilda gemacht und natürlich hat meine Enkelin eine Kiste voll von Barbies z.T. noch die von meiner Tochter;-))
Es scheint ja in vielen Landesteilen geschneit zu haben. Etwas früh, oder? Wir hatten lange Sonnenschein, aber jetzt soll endlich etwas Regen kommen. Um diese Jahreszeit wächst normalerweise hier im Okt. und Nov. das Grass und mein Mann schimpf dann wenn er mähen muss und es ist so nass. Aber dieses Jahr ist es immer noch vertrocknet.

Es grüsst dich Ursula

MartinaM hat gesagt…

Ohja, an diese Zeit kann ich mich auch noch erinnern, als ich mit Wolle und Häkelnadel die Kleider für meine Barbie selbst gehäkelt habe, wunderschöne Kleider sind entstanden. ich denke schon, dass deine zu erwartende Enkelin auch Barbies mag, dann kannst du sie reicht mit Unikaten beschenken.
Ihr habt schon Schnee, ja die Zeit geht, bei uns ist es eher trüb und nass, aber noch zu mild für Schnee.
ich wünsche dir eine schöne Woche, liebe Grüße, deine Martina