-->

Sonntag, 21. Juni 2020

Selbstgemachtes


In meinen Kindertagen hatte meine Oma zur Holunderzeit immer Holunderwasser im Einwecktopf angesetzt. Bei einer Großfamilie war der Topf immer schnell geleert. Meine Familie mag das Hollerwasser, wie wir es nennen, nicht so gerne, deshalb mache ich seit
Jahren Holundersirup.

Holunder mit Zuckerwasser übergossen, Zitronen und Zitronensäure dazu, noch ein paar Tage zeihen lassen, dann ist der Lecker-Sirup fertig.

Zwei Flaschen davon fehlen, die hat meine Schwiegermutter bekommen.


In der vergangenen Woche habe ich ein Rezept von Bine -"was eigenes" ausprobiert. Einen "Schnellen Blaubeer-Joghurt Kuchen" -lecker!! Statt Blaubeeren habe ich Kirschen verwendet.


Ich konnte gar nicht so schnell fotografieren, wie er aufgegessen war.


Und heute gibt es, leider nicht für mich, da ich Spätdienst habe, einen Erdbeerkuchen von unseren ersten Erdbeeren aus dem Garten.
 
Rechts oben im Bild, dass sind Bodendecker-Erdbeeren die sich rasant vermehrt haben.


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,
liebe Grüße


Andrea

6 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Mmmmmmhhhh, vielen Dank für diesen leckeren Post, ganz schön fleißig warst du und hast deine Lieben verwöhnt. Den Kuchen werde ich auch bald ausprobieren, ich mag schnelle Kuchen.
Liebe Andrea, danke für diesen schönen Post, viele Grüße an dich, deine Jutta

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Andrea, Sieht alles sehr lecker aus, da koennte ich auch gerade mal zum Nachmittagskaffee kommen ;-)))
Hoffentlich heben sie dir ein Stueck Erdbeerkuchen auf fuer nach der Nachtschicht. Schmeckt auch zum Fruehstueck, sag es ihnen!
LG, Ursula

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Andrea,
wie schade, dass du von deinem Erdbeerkuchen heute nichts bekommst, aber deine Lieben werden sicherlich ein paar Stücke für dich zur Seite stellen. Die Erdbeerstauden versprechen noch weitere reiche Ernte.
Dein Kirschkuchen sieht verlockend aus, kein Wunder, dass er schnell weg war :-) Hollersirup gab es bei uns auch immer, der Duft und Geschmack sind herrlich.
Hab einen guten Spätdienst und liebe Grüße
Erna

MartinaM hat gesagt…

Oh ja Holunderbeeren sind was feines, entweder Gelee aus den Beeren oder Sirup aus den Blüten. Eine bekannte hat dann immer einen Schuss in ihren Sekt gegeben, ich dann lieber in etwas Mineralwasser, hat auch was. Erdbeerkuchen gab es am Samstag auch auf dem Geburtstag bei meinem Schwiegervater, ist was feines.
liebe Grüße und eine gute Woche, deine Martina

butterfly hat gesagt…

My friend makes elderberry wine and it's wonderful.
The cake looks so yummy , I would love to come over for tea .
Have a happy week .

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Andrea,
den Ausdruck "Holler" für Holunder gibt es bei uns auch. Ich persönlich mag am liebsten Holundergelee, aber leider ist hier fast kein Holunder mehr zu finden.
Herzliche Grüße
Gudrun